Mach den Tellercheck

"Wir leben nicht um zu essen, sondern wir essen um zu leben"

 

Und, hast du deine Ziele schon definiert? Wenn nicht, dann hole das noch nach. Denn nur wenn du dein Ziel kennst, kannst du es auch erreichen. 

 

Heute gibt es ein leckeres, leichtes Rezept und einen einfachen Trick, damit du dich jederzeit und überall ausgewogen ernähren kannst. 

 

Blog aus der Schweiz, Foodblog, Spargeln, Foodfotografie

Egal ob du zuhause kochst, eingeladen bist, dich im Restaurant oder unterwegs verpflegst. Mache immer und überall den Tellercheck

 

Schaue deinen Teller oder dein Essen an und prüfe, ob die Mahlzeit ausgewogen ist. Ist ein Eiweisslieferant vorhanden? Ist der grösste Teil Gemüse, Salat oder Früchte? Gibt es einen Kohlenhydratlieferant auf dem Teller? 

 

Eiweisslieferanten sind zBsp. Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Eier, magere Milchprodukte.

 

Kohlenhydratlieferanten sind zBsp. Reis, Kartoffel, Teigwaren, Getreide

 

Ich werde in den nächsten Post`s noch näher darauf eingehen, welche Eiweiss- und Kohlenhydratlieferanten  zu bevorzugen sind. 

 

 

Blog Schweiz, Schweizer Blog, Foodblogger, Tellercheck, biaform
Blog Schweiz, Foodblogger, Tellercheck, gesunde Ernährung, ausgewogene Mahlzeit

Falls der Gemüseanteil eher klein ausfällt, kannst du deine Mahlzeit mit einem Salat oder einer Frucht ergänzen. 

 

Warum ist der Tellercheck sinnvoll? 

 

Kennst du das Gefühl nach einem Teller Pasta? 

Kann es sein, dass du nach 1h Stunde schon wieder Hunger oder Gelüste verspürst? 

Stehst du vielleicht nach einem Teller Pasta am Kühlschrank und überlegst, was du noch essen könntest? Achte mal darauf! 

 

Durch die ausgewogene Mahlzeit mit allen Komponenten entsteht ein längeres Sättigungsgefühl. Der Insulinspiegel im Blut ist weniger hoch. Das heisst du hast über einen längeren Zeitraum gute Energie. 

 

Der Teller Pasta im Vergleich, erhöht deinen Blutzuckerspiegel stark  - es wird viel Insulin ausgeschüttet und der Blutzuckerspiegel sinkt schnell wieder - die Sättigung über längere Zeit bleibt aus und du hast schnell wieder Hunger. 

 

 

gesunde Ernährung, Spargeln, Foodblogger, biaform

Schaue doch ab jetzt jede deiner Mahlzeiten mal an. Sind Eiweiss, Gemüse, Früchte und Salat, sowie Kohlenhydrate vorhanden? Stimmt auch ungefähr das Verhältnis der 3 Komponenten? Wenn es nicht stimmt ergänze das Essen mit dem Fehlenden. 

 

Achte mal auf dein Sättigungsgefühl und deine Energie - ich bin gespannt und freue mich auf dein Feedback. 

 

Und übrigens, das mit dem Blutzucker und Insulinspiegel musst du noch nicht verstehen. Ich werde es immer und immer wieder anders und auch detaillierter erklären. 

Zitronen Hähnchen mit Ziegenkäse, gesunde Ernährung, Foodblogger, Blog Schweiz, biaform

1 kleiner Bund Rosmarin

2 Hühnerbrustfilet

80g Ziegenkäse geschnitten

1 Zitrone in Scheiben geschnitten

Meersalz und schwarzer Pfeffer 

Olivenöl

 

Feuerfeste Form mit Backpapier auslegen. 

Die Hühnerbrustfilet kurz auf beiden Seiten anbraten

in die Form legen und mit einer Zitronenscheibe und

einer Ziegenkäsescheibe belegen.

 

ca. 5 kleine Kartoffeln vierteln 

in die Schale legen

 

Salzen, Pfeffern und mit sehr wenig Öl beträufeln.

Den Rosmarin verteilen. 

 

Backofen auf ca. 180g vorheizen

Das Hühnchen ca. 14 - 20 Minuten durchgaren

 

Gemüse oder Salat als Beilage servieren. 

 

"En Guete" und bis bald